Physik am EWG

Was ist Licht, was ist Schall? Warum sehen wir Ereignisse bevor wir sie hören können, beispielsweise bei einem Gewitter? Wenn wir von einem fernen Planeten unsere Erde betrachten könnten, wie weit würden wir dann in die Vergangenheit schauen? Kann man an einer Batterie einen „Schlag“ bekommen und kann das gefährlich sein? Was genau ist ein Kurzschluss und warum kann dadurch ein Brand entstehen?

Mit der Klassenstufe 7 beginnen wir am EWG die systematische Erforschung dieser und vieler weiterer spannender Fragen im Fach Physik, begleitet von Versuchen, in denen die Schülerinnen und Schüler selber forschend den Antworten auf die Spur kommen.

In Klasse 8 vertiefen wir unser Wissen und ergänzen es um die Beschreibung und Analyse von Bewegungen und Kräften in Fragestellungen wie: Welche Geschwindigkeit müsste eine Rakete haben, um den Mond in 3 Stunden zu erreichen? Fallen wirklich alle Körper gleich schnell zu Boden und wie kann man das in einem einfachen Experiment überprüfen? Wie viel Kraft ist nötig, um einen Lastwagen anzuschieben? Warum muss sich ein Astronaut anseilen, wenn er sein Raumschiff verlässt? In den Jahrgängen 9 und 10 erweitern wir diesen Blick und erschließen uns den Zugang zu einem mächtigen Konzept der Physik, das eine zentrale Rolle in allen Naturwissenschaften und im Leben der Menschen überhaupt darstellt, der Energie: Warum hört ein einmal angestoßenes Uhrenpendel von allein auf zu schwingen? Ist die Energie am Ende der Bewegung völlig weg? Ist es möglich, eine sich für immer bewegende Maschine, also ein perpetuum mobile zu erfinden oder eine Maschine, die Energie wirklich aus dem Nichts erzeugt und damit die Lösung für den immensen Bedarf der immer weiter wachsenden Menschheit darstellt? Sind wir tatsächlich angewiesen auf Klima schädigende oder die Gesundheit gefährdende Technologien? Was hat es mit radioaktiver Strahlung genau auf sich, ist sie wirklich so gefährlich und lässt sie sich nicht vielleicht stoppen?

Mit Klasse 10 endet der für alle Schülerinnen und Schüler des EWG verbindliche Teil des physikalischen Erforschens unserer Welt. Darauf aufbauend, kann in den Jahrgängen 11 und 12 des Abiturs Physik im Rahmen des Profils „Energie und Umwelt“ vertiefend betrieben werden. Näheres siehe dort:

Kurze Beschreibung der Profile der Oberstufe (2014) Ausführliche Beschreibung der Profile der Oberstufe (2014)