Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium
Bundesstraße 78
20144 Hamburg
040 - 42 88 80 50
emilie-wuestenfeld-gymnasium@bsb.hamburg.de

Ziele des Deutschunterrichts - alte Standards und neue Trends

Deutsch in der Sekundarstufe I

Das primäre Ziel des Deutschunterrichts ist es – mit den Worten des hamburgischen Bildungsplans gesprochen – die „Entwicklung und Förderung der Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, sich schriftlich und mündlich adressaten- und situations-gerecht auszudrücken sowie Äußerungen anderer zu verstehen“. Dem Deutsch-unterricht kommt durch dieses Ziel eine zentrale fächerübergreifende Aufgabe zu, da das sprachliche sowie kommunikative Handeln und der Umgang mit Texten und Medien das Fundament der meisten anderen Unterrichtsfächer ist. Dies ist auch ein Grund, weshalb wir stets die enge Zusammenarbeit mit der Begabtenförderung und dem Bereich der Sprachlernförderung an unserer Schule suchen.

Das Fach Deutsch wird am EWG in der Klassenstufe 5 fünfstündig und in den Klassen 6 bis 10 mit vier Wochenstunden unterrichtet. Die schulinterne Umsetzung des Bildungsplans für diese Klassen, die von der Fachkonferenz Deutsch entwickelt wurde, finden Sie auf der Homepage unserer Schule unter dem Stichwort „Service“.

Der Deutschunterricht untergliedert sich in folgende Arbeitsbereiche:

a. Schreiben
b. Sprechen und Gespräch
c. Sprachanwendung und
d. Grammatik, Literatur, Sachtexte und Medien.

Dies erscheint auf den ersten Blick sehr umfangreich. Diese Bereiche werden aber in jeder Jahrgangsstufe in der alltäglichen Unterrichtspraxis an vielen Stellen wiederholt, vertieft, geprobt und ausprobiert. Richtig, Deutschunterricht hat auch etwas mit Ausprobieren zu tun: ob Vorlesen, Querlesen, Skizzieren, Vortragen oder szenisch Darstellen. In allen Fällen heißt es, sich auf Texte einzulassen und sich daran zu erproben. Dadurch lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur Texte besser zu verstehen, sich gut auszudrücken und sich zu verständigen, sondern dadurch wird zudem eine Lesekompetenz entwickelt, die für die weitere Schullaufbahn und die spätere berufliche Ausbildung sehr wichtig ist.

Als Deutschlehrerinnen und -lehrer ist es unser Hauptanliegen, dass die Schülerinnen und Schüler die gezielte Anwendung von Kenntnissen, Strategien und Arbeits-techniken erlernen, Gedichte, Sachtexte, Romane, Dramen oder Kurzgeschichten verstehen, ihnen Informationen und Handlungsmuster entnehmen und diese deuten können. Szenische Interpretationen oder kreative Schreiberfahrungen (wie zum Beispiel Briefe, die Fortsetzung einer Geschichte, das Verfassen eines alternativen Romanendes oder Tagebucheinträge des Protagonisten) sollen die Arbeit an und mit den Texten abrunden. Denn am Ende der Analyse und Interpretation solcher Buch-stabenwelten steht dann immer auch die Herausforderung, diese Erfahrungen in die eigene Lebenswelt zu übertragen, um so die gesellschaftliche Realität differenziert wahrzunehmen und ein eigenständiges Urteilsvermögen sowie eine verantwortungs-bewusst handelnde Persönlichkeit entwickeln zu können. In diesem Rahmen bieten wir eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten auch außerhalb des Klassenzimmers an, wie z.B. Schreib- und Vorlesewettbewerbe, die AG Schülerzeitung, die Theater AGs, Autorenlesungen oder Theater- und Kinobesuche. Dieses Zusatzangebot wird durch die bereits seit 10 Jahren bestehende Mittel- und Oberstufenbibliothek im Hause ergänzt.

Am Ende der Sekundarstufe I sollen die Schülerinnen und Schüler richtig, abwechs-lungsreich und adressatenbezogen sprechen und schreiben können, um sich auszu-drücken, sich auszutauschen, zu erklären, zu untersuchen, zu überzeugen und vieles mehr. Diese Kenntnisse werden in Klasse 10 seitens der Schulbehörde in Form einer schriftlichen und mündlichen Überprüfung abgefragt. Diese Prüfung ist nicht nur ein Abschluss der Mittelstufe, sondern bildet zudem eine Basis für den Übertritt in die gymnasiale Oberstufe. Selbstverständlich widmet sich der Deutschunterricht gerade in dieser Klassenstufe der Vorbereitung dieser Überprüfungen.

Neben der Vermittlung grundlegender Kernkompetenzen und Fachinhalte sind alle Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs ständig bestrebt, den Deutschunterricht in der Form zu erweitern, dass auch neue methodische und inhaltliche Elemente Eingang finden. Nur ein Bereich, der hier beispielhaft zu nennen wäre, ist die Filmanalyse. Aber auch neue Sprachformen, wie die SMS- und Chatsprache, können erforscht werden, um an die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen produktiv anzuknüpfen.

Links

Bildungsplan Schulinternes Curriculum Mediencurriculum

Deutsch in der Sekundarstufe II

Denkt man an große deutsche Literaten, so wird der gute alte Goethe vermutlich am häufigsten genannt. Und das gewiss aus gutem Grunde, denn was wäre die deutsche Literatur ohne den Faust, immerhin das meist zitierte Werk? Aber nicht nur Goethe ist einer Erwähnung wert, denn die deutsche Literatur hat von Schiller über Fontane und Thomas Mann bis hin zu Günter Grass sehr viel mehr zu bieten. Und auch die post-moderne Literatur (Literatur seit ca. 1980) hat mit Schriftstellern wie z.B. Julia Franck oder Daniel Kehlmann preisgekrönte Vertreter. Der Literaturunterricht der Oberstufe beschäftigt sich mit einigen ausgewählten Wer-ken und beleuchtet diese vor dem Hintergrund des durch das Zentralabitur vorgege-benen Semesterthemen (z.B. Rebellion und Narzissmus, Grenzüberschreitungen: Identität und Kultur, Amerika im Kopf). Neben einer inhaltlichen und sprachlichen Interpretation des Werkes an sich (textimmanente Interpretation) werden dabei auch der zeitgeschichtliche Kontext, die Literaturepoche, autobiographische Aspekte und die Rezeptionsgeschichte untersucht. Spannend ist dabei auch - vor allem bei den sogenannten Klassikern - einen Bezug zu unserer heutigen Zeit herzustellen. Wenn man z.B. den Faust liest, dann könnte man geradezu meinen, Goethe hätte schon 1808 genau gewusst, wie die Gegenwart aussehen werde. Oder ändert sich der Mensch einfach nie?

Neben all den vorgegebenen Themen und Werken und den damit verbundenen text-sortenspezifischen Aufgabenstellungen noch die individuelle Leselust der Schülerinnen und Schüler aufrecht zu erhalten, das ist uns ein großes Anliegen. Denn wie sagte Kafka schon: „Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“ Lesen ist also auch ein sehr persönlicher Prozess, der durch den Deutschunterricht nicht zerstört werden sollte, sondern im Gegenteil gefördert werden sollte. Fokussierte der Deutschunterricht früher primär die Behandlung von Romanen, Novellen, Dramen und Gedichten, so wurde dieses Spektrum im Laufe der Jahre auch durch andere Komponenten ergänzt. Zum Beispiel durch die Filmanalyse, die einen Beitrag zum anspruchsvollen und kritischen Umgang mit dem Medium Film leisten soll. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist auch das kreative Schreiben und die szenische Interpretation, wodurch andere Zugänge zu einem Werk ermöglicht werden. Um in einer globalisierten und von Medien geprägten Welt als mündiger Bürger die Orien-tierung zu behalten, ist ferner der Umgang mit Sachtexten, die tagtäglich auf uns herniederprasseln, ein relevanter Aspekt des Unterrichts. Hier sind beispielsweise die inhaltliche und rhetorische Interpretation von diversen Zeitungskommentaren, Glos-sen, Internetblogs oder politischer Reden zu nennen. Die „Macht der Sprache“ sollen die Schülerinnen und Schüler überdies auch durch das Verfassen eigener Sachtexte (politische Reden, journalistische Texte) erfahren.

Der Deutschunterricht der Oberstufe bereitet, bei einer genauen Betrachtung der thematischen und methodischen Vielfalt, demnach keineswegs nur auf ein mögliches Germanistikstudium vor. Er ermöglicht und vermittelt uns vielmehr eine Vielzahl an Perspektivwechseln und Kompetenzen, die in sämtlichen beruflichen Kontexten, aber auch in vielen Bereichen des Privatlebens notwendig und überaus hilfreich sind.

Unterrichtsumfang und Wahlmöglichkeiten

Am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium wird Deutsch, wie an allen anderen Gymnasien in Hamburg auch, als Kernfach vierstündig pro Woche unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können dabei wählen, ob sie Deutsch im erhöhten oder grundlegenden Anfor-derungsniveau belegen möchten. Zwei der drei Kernfächer (i.d.R. Deutsch, Mathema-tik oder eine Fremdsprache) müssen hierbei auf einem erhöhten Niveau angewählt werden.

Um auf die Oberstufe im Fach Deutsch gut vorbereitet zu sein, sollte man am Ende der Jahrgangsstufe 10 den inhaltlichen und methodischen Umgang mit den folgenden Textsorten mündlich und schriftlich (Textanalyse/Interpretationsaufsatz) beherrschen:

  • Interpretation fiktionaler Texte (Roman, Kurzgeschichte, Drama, Gedicht) auf der Grundlage des Inhalts, der formalen und sprachlichen Gestaltung und des historischen/epochalen Hintergrundes
  • Analyse eines Sachtextes (z.B. politische Rede, Zeitungskommentar)
  • freie und textgebundene Erörterung (Kriterien, Struktur, Methodik)
  • terminologische und gattungsspezifische Kenntnisse (z.B. rhetorische Figuren, Argumentationstypen, Erzähltechnik)
  • kreative Schreiberfahrungen (z.B. Briefe, Fortsetzung einer Geschichte, Verfas-sen eines alternativen Romanendes, Tagebucheinträge, politische Rede, journa-listische Texte)
Die folgenden Links bieten weitere Einblicke in den Deutschunterricht der Oberstufe vor dem Hintergrund des Hamburger Zentralabiturs:

Abiturrichtlinien im Fach Deutsch Rahmenplan Deutsch Oberstufe


Englisch am EWG – it’s for everyone

Englisch ist im Lauf der Jahrhunderte zu einer Weltsprache geworden, die heute weiter verbreitet ist als jede andere Sprache.

Heute sprechen weltweit ca. 350 Millionen Menschen Englisch als Muttersprache. Die geschätzte Zahl der Zweitsprachler, d. h. Menschen, die Englisch als erste Fremdsprache erlernt haben und sprechen, schwankt, je nach Quelle, zwischen 500 Millionen bis eine Milliarde Menschen. Diese große Bedeutung der englischen Sprache schlägt sich natürlich auch im Curriculum des Emilie-Wüstenfeld-Gymnasiums nieder.

Am EWG lernen alle Schüler ab der 5. Klasse Englisch als erste Fremdsprache, in der 6. Klasse kommt dann die zweite Fremdsprache, derzeit Französisch, hinzu und ab der 8. Klasse, wenn man will, im Wahlpflichtbereich eine dritte: Spanisch oder Latein.

Englisch ist ein beliebtes Fach, und die meisten Kinder bringen schon Kenntnisse aus der Grundschule mit, so dass wir in Klasse 5 zunächst bemüht sind, die Kinder mit ihren unter-schiedlichen Vorkenntnissen zusammenführen, was auch gut gelingt. Also kann jedes Kind davon ausgehen, dass das, was es aus der Grundschule mitbringt, auf jeden Fall eine gute Basis ist.

Wir arbeiten in den Klassen 5 und 6 bereits mit dem neuen Lehrwerk English G Access aus dem Cornelsen Verlag, dem Nachfolger des Lehrwerks English G 21, mit dem wir derzeit in den Klassen 7 bis 9 arbeiten. Hierzu erhalten die Kinder in jedem Jahr ein Buch, ein Workbook mit CD und, je nach Jahrgang, noch eine zunächst kleine, später umfangreichere Lektüre, um auch die ersten Leseabenteuer auf Eng-lisch zu bestehen. Zu dem Lehrwerk English G 21 verfügt die Schule auch über die entsprechende Unterrichtssoftware, so dass die Schüler im Medienraum oder an Netbooks mithilfe dieser Software, indivi-duell oder in Partnerarbeit, Übungen zu Wortschatz und Grammatik sowie Hörübungen machen können. In Klasse 10, dem Übergang zwischen Mittel- und Oberstufe, arbeiten wir mit den Büchern Green Line Oberstufe Klasse 10 und Context 21 Starter sowie mit Camden Town Advanced – Young people: Going global in the digital age, das gezielt auf die Textarbeit in der Oberstufe vorbereitet, auch wenn, spätestens ab Klasse 10, die Arbeit mit dem Lehrwerk stärker in den Hintergrund tritt.

Nach unserer neuen Stundentafel wird das Fach Englisch fast durchgehend mit vier Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe kann man Englisch entweder weiterhin vierstündig als Kernfach belegen oder man kann es als Profilfach im Sprachenprofil belegen, mit dann sogar sechs Wochenstunden.

Das Sprachenprofil in der Studienstufe ist sehr beliebt und wird vielfach von Schülern anderer Schulen angewählt. Im Sprachenprofil sind in das profilgebende Fach Englisch zwei Wochenstunden Current Issues integriert, die aktuelle Themen behandeln. Dazu bietet das Sprachenprofil profilbegleitend das Fach Theater auf Englisch sowie das Fach History, also Geschichte auf Englisch. Darüber hinaus kann man im Wahlpflichtbereich einen Cambridge-Zertifikatskurs wählen, der auf die externe Sprachprüfung Certificate in Advanced English (CAE, GER Stufe C1) vorbereitet. Das hängt natürlich davon ab, ob genü-gend Teilnehmer für ein entsprechendes Kursangebot zusammenkommen.

Die Fachschaft Englisch besteht derzeit aus 15 Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam ein schulinternes Curriculum, bisher für die Klassen 7 bis 10, erstellt haben, das man auch über einen Link auf unserer Website anklicken kann, so dass Schüler und Eltern noch einen besseren Eindruck gewinnen können, was wir im Fach Englisch am EWG machen.

As it says at the beginning: it’s for everyone, take a look, join in.


Salve, hospes! ( = Willkommen, Gast!)...

... auf der Seite der Fachschaft Latein! Latein kann an unserer Schule ab der 8. Klasse als Wahlpflichtfach belegt werden. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Latein als zusätzliches Wahlfach fortzuführen und das Latinum zu erwerben.

Weiterlesen...

¡Bienvenidos!

spanien Spanisch wird am EWG seit 2014 neben Französich als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 im Kurssystem unterrichtet. Außerdem besteht weiterhin die Möglichkeit Spanisch als 3. Fremdsprache von Klasse 8 bis 10 im Wahlpflichtbereich zu wählen. In der Oberstufe wird Spanisch als Kernfach auf erhöhtem Niveau und auf grundlegendem Niveau angeboten. Es ist für Schülerinnen und Schüler des Sprachprofils, aber auch der anderen Oberstufeprofilen, ein mögliches Abiturprüfungsfach.
Im Rahmen eines modernen und individualisierten Fremdsprachenunterrichtes steht für uns die Entwicklung der aktiven Kommunikationskompetenzen im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung. Neben der Sprache werden den Schülerinnen und Schülern auch die kulturellen Besonderheiten und die Landeskunde des spanichsprachigen Sprachraums anhand von audiovisuellen Materialien sowie authentischen Texten (und Kontexten) nähergebracht. Offene, kreative und produktorientierte Unterrichtsformen, wie z.B. szenisches Lernen und Portfolioarbeit, nehmen eine große Rolle im Unterricht ein.
In den Klassen 7 bis 10 arbeiten wir mit dem vor kurzen erschienen Lehrwerk des Klett Verlags ¡Vamos! ¡Adelante! und dem dazu gehörenden digitalen Unterrichtsassistenten. Im Wahlpflichtbereich kommen Lehrwerke wie Encuentros oder Línea Verde zum Einsatz.

El mundo del español

suedamerikaDie spanische Sprache ist vor allem kulturelle und internationale Vielfalt: In 19 Ländern Lateinamerikas, in Spanien und in großen Teilen der USA ist Spanisch die Muttersprache von etwa 400 Millionen Menschen. Außerdem hat sie einen offiziellen Status in Äquatorialguinea (Afrika), Marokko, Westsahara, Andorra und auf den Philippinen.
Menschen, Musik, Traditionen, Kunst und Literatur aus den spanischsprachigen Ländern begegnen uns nicht nur im Urlaub oder durch die Medien, sondern immer häufiger in unserer alltäglichen Umgebung. Das Erlernen der spanischen Sprache eröffnet vielfältige persönliche und berufliche Möglichkeiten. Spanisch ist nach Englisch die am meisten erlernte Fremdsprache der Welt.

Austauschsmöglichkeiten

Ein Austauschprogramm nach Spanien für die Mittelstufe wird zur Zeit vorbereitet. In der 10. Klasse ergreifen immer mehr Schülerinnen und Schüler individuell die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes in einem spanischsprachigen Land. Diesbezüglich verfügen wir über direkte Kontakte zu verschiedenen Schulen in Südamerika.
Jährlich empfangen wir Austauschschüler aus Ländern wie beispielsweise Argentinien, Chile, Equador, Kolumbien, Mexico und Peru. Diese Schüler bereichen den Unterricht mit ihrem sprachlichen und kulturellen Hintergrund. In den Oberstufenkursen gibt es in der Regel mehrere Schülerinnen und Schüler, die im spanischsprachigen Ausland waren, oder welche, die einen spanischsprachigen familiären Hintergrund besitzen. Ihre Sprachkenntnisse und Erfahrungen sind eine Bereicherung des Unterrichtes. Ein muttersprachlicher und personalisierter Unterrichtsrahmen bietet ihnen einen idealen Raum, um ihre Kompetenzen – auch in Hinblick auf die Abiturprüfung – in einem sehr anregenden Kontext weiterzuentwickeln.


Bienvenue!

Französisch wird am EWG als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 unterrichtet. Französisch ist die Sprache mehrerer Nachbarländer: Frankreich, Belgien, Schweiz, und Luxemburg. Es wird von mehr als 200 Millionen Menschen in 50 Ländern weltweit gesprochen.

Weiterlesen...