Rudern am ewg

Ruderer 2017Am ewg wurde 1967 der Schuleruderclub (SRC am ewg) gegründet, der zu den erfolgreichsten Schulruderclubs Hamburgs gehört und mit der im Jahre 1872 gegründeten Ruder-Gesellschaft HANSA e.V. kooperiert - dieser Ruderverein zählt zu den ältesten und zugleich modernsten Rudervereinen in Hamburg. Als einziger Verein an Hamburgs Außenalster können in der RG HANSA Frauen und Männer Mitglied werden.

Seit vielen Jahren haben wir am ewg in unseren Reihen erfolgreiche Ruderer und wir nehmen regelmäßig am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ teil, zuletzt in den Jahren 2016, als wir bundesweit einen respektablen 8. Platz erreichen konnten, und 2017, als unser Jungs-Achter sogar auf dem 6. Platz landete! Anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres Schulruderclubs gibt es im Jahrbuch des Schuljahres 2016|17 mehrere Artikel über den SRC, in denen auch Ehemalige zu Wort kommen.



image2-1Das Rudern auf der Alster macht viel Spaß und wir freuen uns jederzeit auf Ruder-Nachwuchs! Das Training findet zu folgenden Zeiten an der Außenalster statt, am Bootshaus der Rudergesellschaft Hansa, Schöne Aussicht 39:
Montags, 16.30-18 Uhr: alle Alters-und Leistungsklassen
Mittwochs, 14.15-15.30 Uhr: Oberstufe und SRC Training für Fortgeschrittene
Mittwochs, 15-17 Uhr:  alle Alters-und Leistungsklassen
Wer zu den SRC-Zeiten nicht kann, ist herzlich im Kindertraining der RG Hansa willkommen, dienstags und donnerstags jeweils von 17-19 Uhr sowie samstags von 11-13 Uhr.
Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6, die sicher schwimmen können und die Genehmigung ihrer Eltern haben - vor allem aber sollte man Motivation und Lust auf Wassersport mitbringen!



Ruderer 2017 1Wie bei jeder Sportart brauchst du Sportzeug, das zum Wetter passt, die Hose sollte nicht zu weit sein und das Oberteil keine offenen Taschen - wie bei Kapuzenpullis - haben, an denen ihr mit den Händen hängen bleiben könnt. Da man bei der Wassersportart Rudern häufiger mal nass werden kann, solltest du unbedingt zusätzlich Wechselzeug und ein Handtuch mitbringen, damit du dann trotzdem weiter trainieren kannst.

Fragen?

Helke Nieschlag: 0157-75757456
Silke Franck: 0170-7153926
Kristina Franck (RG Hansa Trainerin): 0176-32666617